Das Buch

von Martin:
SAC-Hütten-architektur

Martin war diesen Frühling in Südamerika unterwegs

MARTIN ZETTEL

19.4.2018: Fahrgelegenheiten

 

Ein letztes Mal gehe ich hinunter zum Meer. Auch hier hat es keine Touristen, dafür farbig bemalte Boote, die ein schönes Sujet abgeben. Nun warte ich auf einen Bus, mit dem ich die letzten 900 km bis Santiago de Chile zurücklegen werde.

19.4.2018: Fahrende

 

Ich bin am Ende meiner sieben- wöchigen Tour angelangt. Während 47 Fahrtagen habe ich eine Distanz von ca. 4434 km zurückgelegt mit 47000 Höhenmetern. Dies gibt einen Tagesschnitt von 94 km mit etwas über 1000 Höhenmetern.

18.4.2018: Mittagessen

 

Noch immer verstehe ich die spanisch geschriebenen Speisekarten nicht. Aber das Essen schmeckt – auch hier in Cañaral.

18.4.2018: Alleine

 

Jetzt kurz vor dem Winter ist hier im Nationalpark Pan de Aczucar nicht viel los. Es werden keine Bootstouren zur Insel angeboten und auch das Restaurant ist nicht geöffnet.

18.4.2018: Brandung

 

Die Wellen brechen in regelmässigen Abständen.

18.4.2018: Viel Lärm

 

Eigentlich hatte ich ein ruhiges Plätzchen gefunden. Aber das Meer war auch die Nacht hindurch deutlich zu hören.

17.4.2018: Letzte Tage

 

Nach über sechs Wochen sind die letzten Fahrtage angesagt.

16.4.2018: Tee

 

Am Morgen ist es kühl sodass ich jeweils eine Pfanne heissen Tee mit dem Benzinkocher zubereite.

15.4.2018: Richtung Küste

 

Am Abend geht es Richtung Küste hinunter – 2000 Meter Höhendifferenz auf 44 Kilometern. Die Küste erreiche ich erst, als die Sonne bereits untergegangen ist.

15.4.2018: Zeltplatz 2

 

Hier sieht man den Übernachtungsplatz von oben.

15.4.2018: Zeltplatz 1

 

Gestern Abend musste ich das Zelt sehr nahe zur Strasse aufstellen.

14.4.2018: Trockenheit

 

Der Boden hier ist extrem ausgetrocknet.

14.4.2018: Aussichtspunkt

 

Ein schöner Aussichtspunkt am Meer.

14.4.2018: Dessert

 

Frisch gepressten Orangensaft sowie ein Stück Tiramisu, welches so gut schmeckt, dass ich gleich noch ein zweites bestelle!

14.4.2018: Rastplatz

 

Es gibt schönere Rastplätze als diese einsame Bushaltestelle direkt an der Strasse. Aber immerhin kann man hier gut sitzen.

14.4.2018: Bedeckt

 

Der Küste entlang ist der Himmel morgens immer bedeckt.

13.4.2018: Auf- und ab

 

Obschon die Strasse der Küste entlang führt, ist sie nicht flach. Habe heute über 150 Kilometer zurück gelegt mit 1200 Höhenmetern.

12.4.2018: Wind

 

Zu Beginn weht der Wind abwechselnd von vorne und hinten. Leider entscheidet er sich dann für die falsche Richtung – ich kämpfe gegen Gegenwind.

12.4.2018: Küste

 

Nun geht es 330 Kilometer bis Antofagasta auf dieser Strasse der Küste entlang.

12.4.2018: Hafen

 

Kleine und grössere Boote und Schiffe tümpeln im Hafen.

12.4.2018: Spaziergang

 

Am Morgen schlendere ich durch den Ort, wo alte Holzhäuser im Morgenlicht bunt leuchten.

11.4.2018: Hotelzimmer

 

Mit mir hat auch das Fahrrad in Iquique in einem Hotelzimmer übernachtet.

10.4.2018: Sanddüne

 

Die Küste und die Stadt Iquique in Sicht – und davor eine riesige Sanddüne.

10.4.2018: Autobahn

 

Auf der Autobahn herrscht eigentlich Fahrverbot für Fahrräder. Aber ein Umweg von 100 Kilometern auf Piste ist nicht wirklich eine Option.

10.4.2018: Geradeaus

 

Heute lege ich lange, gerade Strecken zurück.

10.4.2018: Geisterstadt

 

Verlassene Industriegebäude in Santa Laura.

10.4.2018: Sonnenkollektoren

 

Komme bei einer grossen Anlage von Sonnenkollektoren vorbei.

10.4.2018: Hügel

 

Von Menschen gemacht – Aushub einer Miene.

10.4.2018: Abfahrt

 

Nach einer Nacht in einer Pension mit feinem Frühstück folgt nun eine lange Abfahrt hinunter Richtung Chiles Küste.

9.4.2018: Strassenqualität 4

 

Und plötzlich wieder Asphalt... da wird es heute vielleicht doch noch bis zu einem Hotel in Mamiña reichen. Mit einem schönen Bett, einer heissen Dusche und einem feinen Nachtessen.

9.4.2018: Strassenqualität 3

 

Bei zwei Flussbettdurchquerungen musste ich das ganze Gepäck abladen und hinübertragen...

9.4.2018: Strassenqualität 2

 

Eine eindrückliche Schlucht, aber man kann nicht immer von einer Strasse sprechen...

9.4.2018: Strassenqualität 1

 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich heute ein Bett sehen werde oder wiederum im Zelt übernachten muss. Immerhin zeigen die Schilder an, dass ab da vorne auf Asphalt gefahren werden kann.

8.4.2018: Verbindung

 

Im Nirgendwo unterwegs, aber WLAN-Verbindung vorhanden!

8.4.2018: Moos

 

Ein solches Moospolster würde Monica am liebsten mitnehmen – zum Glück ist sie nicht mit dabei...

8.4.2018: Weite

 

Nachdem ich gestern einen Velofahrer überholt habe, bin ich wieder alleine in diesen Weiten unterwegs.

8.4.2018: Überblick

 

Blick über die Salar de Huasco.

7.4.2018: Pisten

 

...dank Sand, Kies und Staub.

7.4.2018: Staub

 

Langsam wird alles staubig...

6.4.2018: Ollagüe

 

Der verlassene Bahnhof in Ollagüe. Aus dem Lautsprecher plärrt Michael Jackson, etwas später «The final countdown»... wie in einem Film!

6.4.2018: Geradeaus

 

Eine perfekte Strasse, und das ohne Verkehr.

5.4.2018: Zivilisation

 

Zwischendurch kommt man bei einer kleinen Ortschaft vorbei.

3.4.2018: Dampf

 

Und nach all dem Sand sieht man auf einmal bei El Tatio Wasserdampf aufsteigen.

3.4.2018: Sand

 

Die Energie wird benötigt, um das Rad nun durch (zu) tiefen Sand zu Stossen.

3.4.2018: Mittagessen

 

Habe Tortillas, Salami und Weintrauben gefunden sowie Sprite und Coca-Cola, die viel Energie liefern.

3.4.2018: Fluss

 

Wo es Wasser hat da wachsen viele Pflanzen.

2.4.2018: Gebäck

 

Feines knuspriges Brot und ein süsses Blätterteiggebäck in San Pedro gefunden!

2.4.2018: Auf dem Mars?

 

Manchmal scheint es einem, als sei man nicht auf dem Planet Erde unterwegs, sondern vielleicht auf dem Mars...

1.4.2018: Sonnenschein

 

Und dann herrscht wieder wunderschönes Wetter.

31.3.2018: Gewitter

 

Auch heute hat es wieder heftig gewittert.

30.3.2018: Donnergrollen

 

Habe eindrückliche Gewitter erlebt mit fast schwarzem Himmel.

27.3.2018: Ausblick

 

Da möchte man ein Vogel sein...

26.3.2018: Strassenqualität

 

So macht fahren Spass!

26.3.2018: Zeltplatz

 

Zum Übernachten braucht es nur eine kleine Fläche am Strassenrand.

25.3.2018: Einkauf

 

Ein erfolgreicher Einkauf mit guten Teigwaren und Sugus!

24.3.2018: Gondelfahrt

 

Mit dem Teleférico San Bernardo hinauf auf Cerro San Bernardo, den Hausberg von Salta.

24.3.2018: Pass

 

Über einen Pass gehts Richtung Salta.

21.3.2018: Mittagspause

 

Eine wohlverdiente Mittagspause

in San Carlos. Weil es wieder um

die 30 Grad warm ist, bestelle ich jeweils gleiche eine Einenhalb- literflasche Mineralwasser.

21.3.2018: Canyon

 

Bin fasziniert von einem wunderschönen Canyon.

20.3.2018: Mittagspause

 

In Rosario de Lerma mache ich Mittagspause und lasse mir einen grossen Teller mit einem Stück Rindfleisch und Reis servieren.

Danach gehts auf dem Rad noch mindestens 75 Kilometer weiter – bis am Abend werden es 162 Kilometer werden.

19.3.2018: Farbenspiel

 

Nachdem ich wegen Gegenwind mit nur neun Stundenkilometern im Flachen unterwegs bin, beschliesse ich, das Zelt früher aufzustellen, zumal hier die farbigen Felsen fantastisch sind.

19.3.2018: Gegensätze

 

Wunderschöne Landschaft und fieser Gegenwind – den man auf diesem Foto gar nicht sieht!

19.3.2018: Seelennahrung

 

Zwischendurch ein süsses Dessert füllt den Energiespeicher und ist gut fürs Gemüt.

18.3.2018: Wo ist das Cola?

 

Nach 300 Kilometer Piste und warmem Wasser aus dem Bidon ist die Suche nach einem kalten Coca-Cola eröffnet.

 

18.3.2018: Wellblechpiste

 

Wunderschöne Landschaft aber mühsame Abschnitte mit viel Wellblech! Und gegenüber Afrika kann man meistens nicht links oder rechts am Rand fahren, wo es weniger «wellblechig» wäre.

 

17.3.2018: Flussläufe

 

Nach jedem Regen ändern sich die Flussläufe.

 

17.3.2018: Einsamkeit

 

Meiststens bin ich alleine unterwegs.

 

17.3.2018: Sonneneinstrahlung

 

Die Sonneneinstrahlung ist viel extremer als in Afrika. Dementsprechend benötige ich viel Sonnencreme.

 

17.3.2018: Salzsee

 

Eindrücklich ist das Befahren von Salzseen. Zum Glück ist Monica nicht mit dabei: Sie müsste bestimmt ausprobieren, ob das Salz auch ja salzig ist!

 

16.3.2018: Pässe

 

In der Schweiz sehen Passstrasse etwas anders aus und sind meistens asphaltiert.

 

15.3.2018: Südamerika

 

Der mitgenommene Spot Messenger zeigt, wo auf dem Kontinent Martin unterwegs ist.

 

Heute Morgen hat er 16 Liter Wasser aufgefüllt, die für drei Tage und 200 Kilometer reichen sollten, da keine Verpflegunsmöglichkeiten zu Verfügung stehen.

 

14.3.2018: Vulkanlandschaft

 

Es besteht momentan keine Möglichkeit, Bilder zu übermitteln. Aber auf Google Earth sieht man eine faszinierende Vulkanlandschaft.

 

11.3.2018: Fahrradfahrer

 

Auch andere sind mit dem Fahrrad unterwegs, allerdings etwas schneller und auf einer Bahn!

10.3.2018: Frühmorgens

 

Heute wird ein heisser Tag – mit geschätzten 35 Grad Celsius, 127 gefahrenen Kilometern auf Asphaltbelag und 685 überwundenen Höhenmetern.

 

9.3.2018: Energie

 

Nach einem feinen und grossen Stück Fleisch gibts ein süsses Dessert.

 

8.3.2018: Supermarkt

 

Im Supermarkt in Villa Union suche ich nach Reis, damit es nicht jeden Tag Teigwaren gibt. Doch leider werde ich nicht fündig.

 

7.3.2018: In-die-Pedale-treten

 

Meter um Meter komme ich vorwärts.

 

7.3.2018: Gebirgsformationen

 

La Cienaga – wunderschöne Felsformationen! Und dann habe ich – mit meinem ca. 60 kg schweren Fahrrad noch einen Rennvelofahrer eingeholt...

 

6.3.2018: Unterwegs

 

Wenn auch die Strasse wenig befahren ist, ist doch der Wind ein ständiger Begleiter.

 

 

6.3.2018: Bergauf

 

Wenns nicht anders geht wird geschoben.

 

6.3.2018: Passstrasse

 

Bedeutend weniger Verkehr als in den Schweizer Alpen.

5.3.2018: Berge

 

Die Gipfel sind mit Schnee bedeckt.

 

5.3.2018: Stausee

 

Verschiedene Wasservögel, Enten und einen Reiher werden gesichtet.

 

4.3.2018: Asphaltstrasse

 

Letzte Kilometer auf der Asphaltstrasse, die nach dem Grenzübertritt nach Argentinien aufhört.

 

Tagessoll:

115 km

2400 Höhenmeter aufwärts

 

4.3.2018: Landschaft

 

Wunderschöne, eindrückliche Landschaft.

 

3.3.2018: Mittagessen

 

Eine Empanada zusammen mit frisch gepresstem Ananassaft ist eine sehr gute Stärkung für die nächsten Velokilometer.

3.3.2018: Flusslandschaft

 

In Tälern, wo es Flüsse hat, wachsen Büsche und Bäume.

3.3.2018: Frische Früchte

 

Zum Glück weisen die grünen Kaktusfrüchte keine Dornen mehr auf! Monica hat da so ihre Erfahrungen gemacht...

2.3.1018: Inlandflug

 

Der Flug nach La Serena hat geklappt – und auch das Gepäck mit eigentlich zu grosser Kartonbox für das Fahrrad wurde akzeptiert.

1.3.1018: Flughafen Genf

 

Nach einigen Startschwierigkeiten ist Martin am Donnerstag Abend, 1. März 2018 via Paris nach Santiago die Chile geflogen.

Zur Info: Die Angaben sind ohne Gewähr und die Daten stimmen z.T. nicht ganz.